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Unser Bildungsauftrag: AI zum Anfassen

Lehren und Lernen mit künstlicher Intelligenz

In vielen modernen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligenz (KI) – in Anwendungen für die Schulorganisation genauso wie für das Lehren und Prüfen und fürs Lernen und Üben. Beispiele sind Lernplattformen oder Lern-Apps, die das Aufgabenprogramm dem Kompetenzprofil des Lernenden anpassen.

Wo aber stehen KI-gestützte, lernförderliche Anwendungen aktuell in ihrer Entwicklung? Was gibt es bereits? Wo liegen die Potenziale, was sind Herausforderungen und Risiken auf diesem Gebiet? Wie weit sind andere Länder in der Entwicklung? Diesen Fragen geht die Deutsche Telekom Stiftung mit Partnern nach. So hat das mmb Institut unter Mitarbeit des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) eine Markt- und Trendanalyse erstellt.

Dazu haben die Studienmacher einen ersten Überblick über bereits verfügbare, deutsch- und englischsprachige KI-unterstützte Angebote in einem internationalen Vergleich erstellt. Mit Blick auf Potenziale, Herausforderungen und Risiken haben sie zudem wissenschaftliche Studien ausgewertet sowie Expertinnen und Experten befragt.

Auf den umfassenden Erkenntnissen aufbauend, schließt die Studie mit vier Empfehlungen.

KONTAKT

Rinku Sharma

Mail: training@techeroes.de
Tel: 0162 910 74 81

Murat Durmus

Mail: Murat.Durmus@aisoma.de
Tel: 0162 910 74 81

Unsere Aktivitäten im Verein

FÜR MEHR KI AN SCHULEN

Die Software Chat GPT, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, kann nach den Vorgaben von Nutzer/innen Texte verfassen. Für die Schule heißt das z.B.: Chat GPT kann Hausaufgaben erledigen, dabei können Schüler/innen das Sprachniveau vorgeben und Fehler einfügen (lassen), damit ein Text nicht allzu perfekt wirkt. Was bedeutet das für den Unterricht – ist dem Betrug damit Tür und Tor geöffnet?

WORKSHOPS UND SEMINARE

Die Software Chat GPT, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, kann nach den Vorgaben von Nutzer/innen Texte verfassen. Für die Schule heißt das z.B.: Chat GPT kann Hausaufgaben erledigen, dabei können Schüler/innen das Sprachniveau vorgeben und Fehler einfügen (lassen), damit ein Text nicht allzu perfekt wirkt. Was bedeutet das für den Unterricht – ist dem Betrug damit Tür und Tor geöffnet?

AI TOUCH PROJEKTE / EVENTS

Die Software Chat GPT, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, kann nach den Vorgaben von Nutzer/innen Texte verfassen. Für die Schule heißt das z.B.: Chat GPT kann Hausaufgaben erledigen, dabei können Schüler/innen das Sprachniveau vorgeben und Fehler einfügen (lassen), damit ein Text nicht allzu perfekt wirkt. Was bedeutet das für den Unterricht – ist dem Betrug damit Tür und Tor geöffnet?

CHAT GPT WEBINAR FÜR LEHRER IN HESSEN

Die Software Chat GPT, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, kann nach den Vorgaben von Nutzer/innen Texte verfassen. Für die Schule heißt das z.B.: Chat GPT kann Hausaufgaben erledigen, dabei können Schüler/innen das Sprachniveau vorgeben und Fehler einfügen (lassen), damit ein Text nicht allzu perfekt wirkt. Was bedeutet das für den Unterricht – ist dem Betrug damit Tür und Tor geöffnet? 

Wie steht es um Falschinformationen, moralische Fragen und um Datenschutz? Und wie können und sollen wir Lehrer/innen mit Chat GPT und vergleichbaren Chatbots umgehen? 

In dieser Veranstaltung, die der VBE Hessen gemeinsam mit AI Frankfurt organisiert, informieren wir über die (künftige) Bedeutung von Chatbots, über Möglichkeiten und Grenzen von Chat GPT und die damit verbundenen Risiken und Chancen für Schule und Unterricht. Nach einer kurzen Einführung ins Thema wird es viel Raum für Fragen der Teilnehmer/innen geben. 

AI Frankfurt ist ein Netzwerk für Artificial Intelligence (AI, zu Deutsch: Künstliche Intelligenz) in der Rhein-Main-Region. Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich KI arbeiten hier u.a. mit dem Ziel zusammen, die Chancen und Risiken von KI für alle Menschen sichtbar und erlebbar zu machen. Die Referenten Murat Durmus und Rinku Sharma sind beide Vorstandsmitglieder von AI Frankfurt. Durmus ist Inhaber von AISOMA, einem KI-Beratungsfirma. Sharma bietet über sein Unternehmen techeroes Kinderkurse zu Programmierung, Spiele-Entwicklung u.ä. an. 

Referenten: Rinku Sharma und Murat Durmus, AI Frankfurt 

Leitung: Stefan Wesselmann, Landesvorsitzender des VBE Hessen Stefan Jäger, Vorstandsmitglied des AI Frankfurt 

Kosten: kostenfrei 

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