Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie weit soll KI gehen? Professor Ralf Otte stellt sein neues Buch vor

26. Nov 2021 @ 5:00 pm - 7:00 pm

Ralf_Otte_header

„Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen KI“, ist Ralf Otte überzeugt.

Diese neue Künstliche Intelligenz wird einem Gehirn noch näher nachempfunden sein als bisher und dadurch auch Bewusstseinsphänomene ausbilden können. Das hat Konsequenzen: Die nächste KI wird ihre Umgebung tatsächlich wahrnehmen können, im Gegenteil zur heutigen, softwarebasierte KI.

Welche Folgen das für uns als Gesellschaft hat und welche Fragen wir uns jetztstellen müssen, das erklärt Ralf Otte in seinem kürzlich im Campus Verlag erschienenen Buch „Maschinenbewusstsein. Die neue Stufe der KI – wie weit wollen wir gehen?“. AI Frankfurt RheinMain lädt ein zur Buchvorstellung und Diskussion mit Herrn Otte und Herrn Kersting am 26.11. in die Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main!

Ottes Wunsch: Die Gesellschaft muss entscheiden, welche Art von Maschinen sie haben will. Auch, wenn die allumfassende Superintelligenz noch unerreichbar weit weg ist.
Über diese Fragen wird der Autor mit Kristian Kersting von der TU Darmstadt diskutieren.

Ralf Otte ist Professor an der Technischen Hochschule Ulm und forscht seit Jahrzehnten zu Künstlicher Intelligenz. Einer seiner Schwerpunkte ist die Erforschung des Bewusstseins von Maschinen.

Kristian Kersting ist Professor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt und Leiter des Artificial Intelligence and Machine Learning Lab.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird nach der 2G-Regelung durchgeführt. Um vorherige Anmeldung unter n.mueller@ai-frankfurt.de wird gebeten!

Details

Datum:
26. Nov 2021
Zeit:
5:00 pm - 7:00 pm
www.ai-frankfurt.de

Veranstalter

Frankfurt University of Applied Sciences, AI Frankfurt und der Campus Verlag
E-Mail:
n.mueller@ai.frankfurt.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
Nibelungenplatz 1
Frankfurt, 60318
Google Karte anzeigen
Scroll to Top