Gespräch mit Prof. Moritz Helmstädter, Prof. Ralf Otte und Manfred Riepe

Wie sehr „Künstliche Intelligenz“, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde ist konnten wir auf unserem Stand während der Buchmesse Mitte Oktober erleben. Das Interesse war überwältigend. Was wir auch hier versucht haben zu vermitteln: Als Verein, der einen offenen Diskurs zum Thema führen und ermöglichen will, sind für uns die Chancen und Risiken dieser Technik immer zusammen zu sehen.
 
Gleichwohl löst bei vielen die Vorstellung, dass uns die Computer, die Maschinen überlegen sein könnten Unbehagen aus. Das etwas unsere Stellung als die „Krone der Schöpfung“ in Frage stellt kommt einer Kränkung gleich. Werden uns die Maschinen ähnlich, werden sie sich ihrer selbst gewahr, gibt es ein Maschinenbewusstsein und welche Konsequenzen folgen daraus für uns Menschen?
 
Darüber hat unser Vorstand Stefan Jäger am Stand mit dem Direktor des Max Plank Instituts für Hirnforschung Prof. Moritz Helmstädter, mit dem KI Experten Prof. Ralf Otte und mit dem Filmkritiker Manfred Riepe gesprochen.

Was ist validierte medizinische Information? Wie und wo kommt da die KI ins Spiel? Darüber hat sich Stefan Jäger auf der Buchmesse mit unseren neuen Mitgliedern Vera Rödel und Heinz Wiendl unterhalten. Zusammen haben die Juristin und der Neurologe die FA. Prof. Valmed gegründet.

Hören Sie sich hier das interessante Expertengespräch in ganzer Länge an:

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00von 5)
Loading...
Nach oben scrollen