Wir müssen die Gesellschaft mehr über KI aufklären (Impressionen von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse)

Heute war der letzte Tag auf der Frankfurter Buchmesse. In den vergangenen fünf Tagen habe ich bestimmt über 100 Gespräche/Diskussionen über KI geführt, zwei Interviews gegeben und die Ehre gehabt, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Die Gespräche und Diskussionen, die ich führte, spiegelten die Gesellschaft im Allgemeinen wider. Es waren Fachleute aus der Verlagsbranche, Autoren, Übersetzer, Pädagogen, Studenten, Rentner … und viele andere.

Ich kann Ihnen sagen, dass die Unsicherheiten und die „Ängste“ vor der rasanten Entwicklung der KI groß sind. Zumindest sind sie größer, als ich angenommen hatte. Wir haben auf der Buchmesse zwei große Touchscreens mit Anwendungsbeispielen der generativen KI entwickelt, um begleitend zu den Diskussionen Beispiele zu demonstrieren. Die Resonanz war durchweg positiv.

„Die KI ist wie ein Spiegel unserer Menschlichkeit. Wenn wir mit KI eine humanere Welt anstreben, müssen wir uns parallel dazu verpflichten, diese Werte in uns selbst auch zu entwickeln und zu fördern.“

 ~ Murat Durmus (Achtsame KI)

Wir haben am Stand versucht die Besucher in Bezug auf KI aufzuklären. Das war nicht immer einfach, da sich in einigen Köpfen bereits Vorurteile gegenüber der KI festgesetzt hatten. Dennoch konnten wir bei einigen positive Signale auslösen. Zumindest hoffe ich das.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich immer eine andere. KI ist da und wird nicht verschwinden, ergo muss jeder in der Lage sein, mit ihr umzugehen und sie als Chance sehen und nicht als Nachteil. KI kann unsere Fähigkeiten erweitern und Möglichkeiten schaffen, die vorher nicht zugänglich waren. Wir müssen uns jedoch stets dabei im Klaren sein uns mit dieser Technologie gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir müssen unsere Denkweise anpassen, dem Wandel gegenüber aufgeschlossen sein und mit KI achtsam umgehen. Sei es als Entwickler solcher Systeme oder als Verbraucher.

Das war die zentrale Botschaft, die ich versucht habe zu vermitteln. Ich hoffe, dass ich zumindest einige Unsicherheiten/Ängste entkräften und manche dazu motivieren konnte, sich mit KI in Zukunft tiefgründiger und konstruktiver auseinanderzusetzen.

Nachfolgend einige persönliche Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2023 am Stand von AI Frankfurt Rhein-Main e.V.:

Buchmesse Murat 1

Abbildung 1: Impressionen Murat Durmus

Abbildung 2: Impressionen Murat Durmus

Abbildung 3: Generative KI-Anwendungsbeispiele auf zwei Touchscreens

Abbildung 4: Großer Andrang am Stand von AI Frankfurt Rhein-Main e.V.

Murat Durmus

CEO AISOMA AG / Vorstandsmitglied AI Frankfurt Rhein-Main e.V.

Kontakt: ed.amosia@sumrud.tarum

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00von 5)
Loading...
Nach oben scrollen